Die Schwäbische Geographische Gesellschaft bietet am 24.06.2017 eine Exkursion durch das Murnauer Moos an. Diese soll als Fahrradexkursion durchgeführt werden und sich mit der Landschaftsgeschichte dieses Raumes befassen, der als bedeutendstes und vielfältigstes Moor am nördlichen Alpenrand gilt. Themenbereiche werden die spät- und nacheiszeitliche morphologische Entwicklung, die Vegetationsgeschichte, aber auch aus dem Spannungsfeld Nutzung vs. Schutzwürdigkeit resultierende Probleme sein. Als Leiter der Exkursion werden mein Kollege Dr. Philipp Stojakowits und Prof. Dr. Thomas Schneider fungieren.

Beginn: 10:00 h
Treffpunkt: in Westried am “Bahnhaltepunkt Grafenaschau” (Westried liegt an der St 2062 zwischen Bad Kohlgrub und Murnau und ist auch mit der Deutschen Bahn erreichbar)
Voraussichtliche Dauer: ca. 8 Stunden
Anforderung, Ausrüstung: Fahrrad, festes Schuhwerk (keine “schwere” Ausrüstung vonnöten); evtl. Mückenschutz ratsam.

Die Exkursion beginnt um 10:00 h in Westried am “Bahnhaltepunkt Grafenaschau” (Westried liegt an der St 2062 zwischen Bad Kohlgrub und Murnau). Geplant ist eine Route zunächst durch das “Lange Filz”, dann am Randbereich des Grafenaschauer Schwemmkegels entlang und über das Braunauer Strässchen zum ehemaligen “Hartsteinwerk” bei den Köcheln, weiter durch das Eschenloher Moos, den südlichen Teil des Gesamtkomplexes, nach Eschenlohe zur Einmündung des Loisachtales und zu den “Sieben Quellen”, an der Loisach entlang nach Ohlstadt zur Eiszerfallslandschaft am NO-Rand des Murnauer-Moos-Beckens und schließlich zum Ramsach-Kirchlein sw. von Murnau, von wo nach einer guten Brotzeit der Ausgangspunkt wieder erreicht werden kann.

Die Exkursion wird auch über kleinere, unbefestigte Wege führen; “Mountain Bike”-Ausrüstung ist aber keine Voraussetzung. Je nach Wetterlage und daraus resultierender Beschaffenheit des Untergrundes kann jedoch u.U. eine spontane Änderung des Routenverlaufs vonnöten sein. Der Treffpunkt kann per Bahn erreicht werden. Geplantes Ende der Exkursion wird gegen 18 Uhr sein.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis Freitag, 16.06.2017 an unter: Thomas.Schneider@geo.uni-augsburg.de

 

 

Nichtmitglieder werden gebeten einen Unkostenbeitrag i.H.v. 10,- Euro zu entrichten oder einfach schnell SGG-Mitglied zu werden 😉 Mehr Informationen dazu unter http://sgg-augsburg.de/mitgliedschaft/

Exkursion – Murnauer Moos am 24.06.2017