Am Donnerstag, den 21.07.2022 um 18:00 Uhr in Hörsaal 2045 (Gebäude N/Informatik der Universität Augsburg) begrüßen wir Frau Prof. Dr. Madelaine Böhme (Universität Tübingen), die einen Vortrag zum Thema „Die geologische und paläontologische Erforschung der Hammerschmiede“ halten wird. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Zum Inhalt:  „Die Fundstelle Hammerschmiede bei Pforzen (Ost-Allgäu) erlangte 2019 weltweite Aufmerksamkeit durch die Entdeckung des Menschenaffen Danuvius guggenmosi, welcher wichtige Narrative der frühen menschlichen Evolution hinterfragt. Doch neben Menschenaffen konnte in den 11,40 bis 11,67 Millionen Jahre alten Fluss-Ablagerungen auch eine hochdiverse subtropische Wirbeltierfauna entdeckt werden, welche sich aus nahezu 150 Arten von Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren zusammensetzt. Der Vortrag erläutert den (geo-)wissenschaftlichen Kontext der Hammerschmiede jenseits seiner Menschenaffen.“

Vortrag – Prof. Dr. Madelaine Böhme – Die geologische und paläontologische Erforschung der Hammerschmiede